5 Tipps für sicheres Mobile-Banking

Die Clanq App bietet höchste Sicherheit, dennoch ist Wachsamkeit angebracht.

Christina Hammer
April 28, 2023
Finanzwissen

In meiner 30-jährigen Tätigkeit in der Finanzbranche habe ich ja schon vieles erlebt, doch die Finanznachrichten in letzter Zeit waren auch für mich beunruhigend. Dass skandalöse Ereignisse am Vertrauen in Banken rütteln, kann ich daher nachvollziehen. Zwar hat all dies  nichts mit Clanq oder unserem Partner Solaris zu tun, trotzdem möchte ich das Thema Sicherheit einmal wieder in den Fokus rücken.

Gleich vorweg das Wichtigste:

Ist dein Geld bei Clanq sicher?

Ja, ist es.

Wir sind Mitglied der Entschädigungseinrichtung Deutscher Banken (EDB). Das bedeutet: Auch wenn Clanq von heute auf morgen weg vom Fenster und alles verloren wäre, würde die EDB einspringen und du würdest dein Geld wieder bekommen. Sofern du nicht mehr als 100.000 € auf dem Konto hast (das ist die Obergrenze, die die EDB garantiert), ist dein Geld bei Clanq zu 100 % sicher.

Selbst wenn du zu den wenigen obersten Prozenten der Deutschen gehörst, die mehr als 100.000 € am Konto haben, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. So wie wir Familien stets dazu raten, nicht mit riskanten Finanzprodukten zu spekulieren, tun wir dies selbst auch nicht. Wir sehen uns als Dienstleister. Unser Geschäftsmodell sind Cashback-Partnerschaften mit deutschen Unternehmen, die Produkte für Familien anbieten, nicht Spekulationen oder sonst unseriöse Geschäfte.

Sind deine Daten bei Clanq sicher?

Ja, auch die Clanq App selbst ist besonders sicher – dazu sind wir als Partner von Solaris vertraglich verpflichtet. Die Datenübertragung ist verschlüsselt und wir unterziehen die App umfassenden internen Prüfungen.

Darüber hinaus speichern wir so wenig Daten wie möglich. Das heißt: Nur jene Daten, die wir unbedingt brauchen, damit die Clanq App funktioniert sowie jene, die gesetzlich vorgeschrieben sind. 

Dennoch gibt es ein paar Dinge, die du selbst tun kannst, um dein Banking mit Clanq noch sicherer zu machen:

Tipp 1: Nur über die App

Folge keinen Links zu irgendwelchen Websites. Die Bankdienstleistungen von Clanq gibt es nur in der Clanq App.

Clanq würde dich nie per E-Mail dazu auffordern, Daten zu aktualisieren, schon gar nicht in einer Browser-Version. Sollten wir tatsächlich Daten von dir benötigen, bekommst du eine Push-Notification über die App.

Vor allem bei Links, bei denen das “s” in “https” fehlt, sollten die Alarmglocken schrillen. Das “s” steht für “secure” und bedeutet, dass es sich um eine sichere Seite einer registrierten Organisation handelt.

Tipp 2: Setze dir Limits

Lege in der Clanq App fest, wie viel du maximal pro Tag, Woche oder Monat ausgeben willst. Dies dient nicht nur der Erreichung deiner Spar-Ziele, sondern kann auch im Fall der Fälle Unbefugten einen zusätzlichen Riegel vorschieben.

Neben den Transaktionen mit deiner Clanq Debitkarte, kannst du auch ein Limit für Bargeldabhebungen setzen, sowohl wie oft als auch wie viel Geld mit deiner Karte abgehoben werden darf.

Tipp 3: Dein Geheimsatz

Um dein Konto noch sicherer zu machen, kannst du für dein Clanq Konto einen „Geheimsatz” erstellen. Das funktioniert so: Wir geben dir 9 automatisch generierte Wörter, z. B. Fisch, Geld, Telefon… genaugenommen handelt es sich nicht um einen „Satz”, sondern um eine Reihe von zufälligen Wörtern in einer bestimmten Reihenfolge.

Falls du einmal dein Passwort vergessen hast und es zurücksetzen möchtest, musst du diese 9 Wörter dann eingeben. Dies ist ein zusätzlicher Schritt zur Identifizierung, neben der Bestätigung per E-Mail. Einen geheimen Satz zu generieren ist optional, für mehr Sicherheit empfehlen wir dir aber, es zu machen.

Aufschreiben oder verschlüsselt speichern

Am besten du schreibst dir deinen Geheimsatz auf Papier auf. Da kommen selbst die besten Hacker nicht heran.

Alternativ kannst du die 9 Wörter direkt aus der App kopieren und digital auf deinem Gerät speichern. Nutze in diesem Fall aber unbedingt einen verschlüsselten Speicher. Auf keinen Fall solltest du deinen Geheimsatz oder Passwörter in Textdokumenten, Notizen oder E-Mails speichern.

Mit etwas Kreativität kannst du ihn dir auch merken, indem du aus den 9 Wörtern eine Geschichte machst, z. B. Es war einmal ein Fisch mit sehr viel Geld. Er hatte immer das neuste Telefon… Trotzdem empfehlen wir, deinen Geheimsatz zur Sicherheit aufzuschreiben.

Tipp 4: Sicheres Passwort

Die Clanq App lässt nur sichere Passwörter zu. Aber auch für andere Services im Internet solltest du immer ein sicheres Passwort wählen.

Die Anforderungen an ein sicheres Passwort sind:

  • Zwischen 8 und 50 Zeichen lang
  • Mind. 1 Zahl
  • Mind. 1 Klein- und 1 Großbuchstabe
  • Mind. 1 Sonderzeichen

Je länger das Passwort und desto mehr Sonderzeichen, desto sicherer.

Wie auch beim geheimen Satz, nimmst du am besten zufällige Wörter und baust dir eine kleine Geschichte zusammen. Diese muss keinen Sinn ergeben, Hauptsache, du kannst sie dir merken. Ein sicheres Passwort wäre z. B. Ew1m1Fm$$$u99%A. Merksatz: Es war 1mal 1 Fisch mit 3 Dollar und 99 % Akku.

Das gilt es zu vermeiden

Namen, Geburtstage und Adressen von dir oder deinen Liebsten haben in deinem Passwort nichts verloren. Auch von Reihenfolgen wie 123 oder ABC raten wir ganz klar ab.

Tipp 5: Fingerabdruck oder Gesichtserkennung

Nutze zusätzlich zu deinem sicheren Passwort auch biometrische Daten, um dich in Clanq einzuloggen. Fingerabdruck oder Gesichtserkennung sind nicht nur eine besonders schnelle Login-Möglichkeit, sondern auch eine zusätzliche Sicherheitsebene.

Biometrische Daten sind einzigartig und schwer zu fälschen. Im Vergleich zu Passwörtern oder PINs kann dein Fingerabdruck nur schwer gestohlen oder gehackt werden.

Wir sammeln übrigens keine biometrischen Daten unserer User und könnten dies auch nicht, wenn wir wollten. Dein Fingerabdruck oder das Abbild deines Gesichts sind lediglich auf deinem eigenen Handy sicher gespeichert. Die Clanq App nutzt diese Daten, um dich zu identifizieren, hat aber niemals Zugriff darauf.

Die Authentifizierung mittels biometrischer Daten ist in der Clanq App optional, du kannst dies auch ablehnen. Wir empfehlen dir aber, sie zu nutzen – weil es praktisch UND sicher ist.

Fazit: Kein Grund zur Sorge, aber bleib wachsam

Dein Geld sowie deine Daten sind bei Clanq gut aufgehoben und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Dennoch lohnt es sich, wachsam zu bleiben. Sollte dir einmal etwas komisch vorkommen, melde dich lieber einmal zu viel als zu wenig bei unserem Support – direkt über die App, per E-Mail oder Telefon.

support@clanq.de

+49 800 72 44 964

Mehr über die Sicherheit von Clanq erfährst du zudem auf https://www.clanq.de/sicherheit

Das Leben ist zu kurz für irgendwann! Daher setze ich mich heute mit Riesenmotivation für unsere Familien und ihre Bedürfnisse ein.