Wertverlust und explodierende Preise: So sicherst du deine Familie ab

Gerade jetzt ist es für Familien wichtig, sich ein finanzielles Polster zuzulegen.

Christina Hammer
November 29, 2022
Finanzwissen

Ob Energie, Miete oder der Einkauf im Supermarkt – die Preise steigen und die Kaufkraft sinkt. Das heißt: Fürs gleiche Geld kannst du dir weniger kaufen. Also schnell noch alles ausgeben, bevor das Geld noch weniger wert ist? Nein, natürlich nicht.

Leider ist davon auszugehen, dass die Inflation vorerst weiterhin hoch bleiben wird und womöglich sogar noch schwierigere Zeiten anbrechen werden. Das setzt vor allem Familien unter Druck. Sparen ist angesagt! 

Obwohl das Geld im Moment aufgrund der Inflation an Wert verliert, ist es gerade jetzt für Familien wichtig, sich ein finanzielles Polster zuzulegen. Es mag vielleicht auf den ersten Blick paradox wirken, Geld genau dann zu sparen, wenn es an Wert verliert, doch genau das ist momentan die beste Lösung, um deine Familie finanziell abzusichern.

Dazu sei allerdings gesagt: Sparen allein reicht nicht aus. Um zu verhindern, dass dein Erspartes an Wert verliert, musst du es dementsprechend anlegen. Doch alles der Reihe nach.

Spar-Ziele machen den Anfang

Fang damit an, ein Budget zu erstellen und dir darauf hin realistische Spar-Ziele zu setzen. Wie viel kannst du wöchentlich oder monatlich zur Seite legen? Nimm dir ruhig Zeit, um darüber nachzudenken. Hast du deine Ziele gefunden, planst du, wie du sie erreichen kannst.

Achte bei der Planung darauf, dass du dich nicht mit zu hohen Zielen überforderst. Deine Aussichten auf Erfolg sind viel höher, wenn du regelmäßig kleinere Beträge sparst. Setze dir also realistische Ziele und halte dich daran. Hier sind noch ein paar Tipps, wie du deine Spar-Ziele in den Alltag integrierst.

Hast du diesen 1. Schritt gemeistert, bist du bereit für einen Sparplan, um dein erspartes Geld anzulegen.

Der Sparplan – je eher desto besser

Ein Sparplan ist eine monatliche Geldanlage bei einem Finanzinstitut. Dafür musst du nicht schon einen größeren Betrag gespart haben, sondern kannst ein Spar-Ziel für jeden Monat setzen und gleich beginnen. Je früher, desto besser. Der Grund: Ein Sparplan ist am sinnvollsten über einen längeren Zeitraum von mindestens 10 Jahren.

Wie man es schafft, so lange dranzubleiben? Das ist einfacher, als du vielleicht denkst. Im Prinzip brauchst du nur 3 Regeln zu befolgen. Diese beschreiben wir in unserem Blog-Artikel Dein persönlicher Sparplan.

Bei einem Sparplan über 10 Jahre und mehr profitierst du übrigens auch umso mehr vom Zinseszins. Das bedeutet: Du bekommst Zinsen für deine Zinsen. Dieser Effekt ist nicht zu unterschätzen! Deshalb ist es auch so sinnvoll, besser mit kleinen Beträgen und dafür früher mit dem Sparplan anzufangen.

Doch wohin dann mit dem Geld? Wir haben hier eine klare Empfehlung für Familien:

ETFs als inflationssichere Investition

Um dein Erspartes vor der Inflation zu schützen, investierst du am besten in Sachwerte. Im Gegen­satz zu Zins­anlagen bedeuten Sach­werte echtes Eigentum. Neben Immobilien, Edelmetallen oder Kunstwerken zählen dazu auch Anteile an Unternehmen. ETFs (Exchange Traded Funds) sind breit gestreute und international angelegte Anteile an Unternehmen. Dies hat mehrere Vorteile:

  • Hohe Renditechancen: Breit gestreute, internationale ETFs bieten dir eine deutlich höhere Rendite als z. B. ein Sparbuch.
  • Überschaubares Risiko: Bei einem ETF ist die Diversifikation bereits eingebaut, da du nicht in einzelne Aktien, sondern in einen ganzen „Korb” an Wertpapieren investierst. Bei einer Anlagedauer von mindestens zehn Jahren ist das Risiko überschaubar.
  • Kostengünstig: ETFs sind relativ günstig, da sie ohne aktives Fondsmanagement auskommen und somit wenig Aufwand bedeuten.
  • Transparenz: Alles was du wissen musst, um den Kurs eines ETFs zu verfolgen, ist sein entsprechender Index. Diesen kannst du sehr einfach in Echtzeit nachverfolgen.

Ein Index repräsentiert immer verschiedene Aktien und gibt deren Entwicklung wieder. So gibt es z. B. den DAX Index, der die 40 größten deutschen Unternehmen repräsentiert. Dadurch deckt der DAX ca. 80 % der Marktentwicklung ab. Ein ETF bildet genau diese Gewichtung wider, d. h. wenn der DAX fällt oder steigt, passiert das gleiche mit dem ETF.

Hier erklären wir noch genauer, warum wir von Clanq uns so sicher sind, dass ETFs die optimale Wahl für Eltern sind.

Mit Clanq Invest kannst du ganz einfach direkt in der Clanq App in ETFs investieren und deine Familie zusätzlich absichern. Ab einer Einlage von 50 EUR pro Monat bist du schon mit dabei. Falls es in einem Monat dann doch knapp wird, hast du aber die Flexibilität, auch einmal einen Monat auszusetzen. Außerdem gibt es bei Clanq Invest keine festen Vertragslaufzeiten, sodass du nicht gebunden bist.

Fazit: Sparen und investieren sichern am besten ab

Am besten kannst du deine Familie finanziell absichern, indem du in Sachwerte investierst. ETFs sind die optimale Wahl für Eltern, denn sie sind kostengünstig und das Risiko-Rendite-Verhältnis ist dabei unschlagbar.

Fang aber erst mit einem Budget und realistischen Spar-Zielen an. Sparpläne wie Clanq Invest sind zwar sehr flexibel und erlauben es dir, Einzahlungen für einzelne Monate auszusetzen. Richtig sinnvoll ist eine Investition, aber vor allem dann, wenn du es schaffst, deine Spar-Ziele langfristig einzuhalten – auch wenn es nur kleinere Beträge sind.

Pro-Tip: Nutze Cashback

Neben Ersparnissen und Investments aus deinem eigenen Budget kannst du mit Cashback noch zusätzlich Geld sparen. Mit Clanq bekommst du bei jedem Einkauf automatisch Geld zurück. 1 % vom Einkaufswert gibt es für wirklich jeden Einkauf, auch für die Lebensmittel beim Supermarkt um die Ecke. Dafür musst du nur mit der Clanq-Zahlungskarte bezahlen.

Für Einkäufe in unserem Cashback-Shop sind sogar bis zu 25 % möglich – ohne Mehrkosten für dich. Dadurch ist Cashback eine tolle Möglichkeit, extra Geld zu sparen. Hier erfährst du, wie genau Cashback funktioniert

Das Leben ist zu kurz für irgendwann! Daher setze ich mich heute mit Riesenmotivation für unsere Familien und ihre Bedürfnisse ein.