Keine Zeit für Finanzen? 4 Spar-Tipps mit wenig Aufwand

Wie du es schaffst, mit wenig Aufwand Geld für die Zukunft deines Kindes zu sparen.

Christina Hammer
October 2, 2023
Finanzwissen

Sich Finanzwissen aufzubauen erfordert ein Mindestmaß an Zeit, Recherche und Wissen – ganz schön stressig, das auch noch im Familienalltag unterzukriegen. Falls es dir nicht so leicht fällt, dir Gedanken über Finanzen zu machen, sei beruhigt: Damit bist du nicht allein.

Erst kürzlich wurde eine neue Studie zum Thema Finanzwissen veröffentlicht. Das Ergebnis: Es gibt sehr viel Nachholbedarf in Deutschland. Vor allem die Zinsrechnung machte 24 % der teilnehmenden Frauen und 12 % der Männer Probleme. Eine Aufgabe zum Zinseszins konnten sogar 34 % der Frauen und 18 % der Männer nicht lösen.

Aber mach dir keine Sorgen, falls auch du zu jenen gehörst, die den Zinseszins nicht aus dem Stehgreif ausrechnen können. Wenn du diese 4 einfachen Tipps befolgst, machst du schon sehr vieles richtig!

Tipp #1: Kleine Beträge im Alltag

Das erste und wichtigste Erfolgsrezept für das Sparen lautet: Mach es über einen längeren Zeitraum. Kleine, regelmäßige Beträge im Alltag summieren sich und bewirken auf lange Sicht wahre Wunder! 

Natürlich haben die meisten Eltern keine Zeit, sich im Alltag mit Sparplänen, Investmentfonds und Zinseszinsen auseinanderzusetzen. Genau darum geht es bei Banking-Apps wie Clanq: Damit Eltern nebenbei sparen können, ohne sich den Kopf zerbrechen zu müssen. Probier’s einmal aus!

Mit Spar-Regeln geht’s nebenbei

  • Automatisches Aufrunden: Hierbei wird bei jedem Einkauf der Betrag auf den nächsten vollen Euro aufgerundet und die Differenz dem Kinderkonto gutgeschrieben. Die paar Cents fallen dir im Alltag wahrscheinlich gar nicht auf, summieren sich aber mit der Zeit.
  • Automatisches Sparen nach Transaktion: Hierbei kommt bei jedem von dir definierten Betrag X, den du ausgibst, ein Betrag Y zum Sparen aufs Kinderkonto. Zum Beispiel könntest du einstellen, dass jedes Mal, wenn du im Geschäft 100 Euro ausgibst, automatisch 5 Euro aufs Kinderkonto überwiesen werden.
  • Daueraufträge: Auch der gute alte Dauerauftrag ist eine gute Möglichkeit, regelmäßig zu sparen, ohne extra daran denken zu müssen. In der Clanq App siehst du außerdem, wie viel Prozent von deinem Spar-Ziel du schon erreicht hast.

Tipp #2: Sparen mit Cashback

Cashback-Programme sind eine tolle Möglichkeit, im Alltag Geld zu sparen – und das ohne Mehrkosten und ohne an etwas denken zu müssen.

Clanq hat natürlich auch so ein Programm. Ob online oder im Laden: Wann immer du mit deiner kostenlosen Clanq Zahlungskarte bezahlst, kommt ein kleiner Betrag (mind. 1 % des Einkaufswerts) an Cashback automatisch in die Spardose.

Bei unseren Cashback-Partnern bekommst du sogar bis zu 25 % vom Einkaufswert zurück. Vor allem, wenn du Dinge des täglichen Bedarfs mit Cashback kaufst, kannst du mit der Zeit richtig viel Geld sparen.

Zu unseren Cashback-Partnern zählen zum Beispiel Gesund & Mutter (Ernährung), littlehipstar (Kleidung und Spielzeug) oder Pets Deli (Tiernahrung) und viele mehr.

Wie genau Cashback funktioniert, erfährst du hier.

Tipp #3: Lass die ganze Familie mitmachen

Omas, Opas, Tanten, Onkel und wer auch immer dein Kind finanziell unterstützen möchte, kann dies schnell und einfach über die Clanq App tun. Auch Familienmitglieder können nämlich bei jedem Einkauf Cashback sammeln und so dein Kind ohne Mehrkosten finanziell unterstützen.

Einfach Familienmitglieder per E-Mail einladen. Hier erfährst du, wie's geht.

Übrigens: Auch das nächste Geldgeschenk von Verwandten zum Geburtstag ist am besten am Clanq Kinderkonto aufgehoben. Dort ist es, bis es gebraucht wird, sicher verwahrt. Optional kannst du es auch für dein Kind anlegen (siehe nächster Tipp).

Tipp #4: Risikoarm investieren

Wenn du das über Spar-Regeln, Cashback und mit Hilfe der Familie gesammelte Geld sinnvoll anlegst, kannst du sogar noch mehr daraus machen. Da Eltern meistens nicht so viel Zeit haben, aus dem unendlichen Angebot an der Börse das richtige auszuwählen, gibt es mit Clanq Invest bereits eine Vorauswahl an für Familien geeigneten ETFs (Exchange Traded Funds). Diese haben ein niedriges Risiko, bringen aber im Vergleich zu herkömmlichen Sparbüchern wesentlich mehr Gewinn.

Gut zu wissen: Kontroverse Geschäftsbereiche (z. B. die Tabakindustrie) sind von unserem Angebot an ETFs ausgeschlossen, da sie nicht den ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) entsprechen.

Der Aufwand, Clanq Invest einzurichten, ist wirklich überschaubar und du brauchst auch noch kein Vermögen aufgebaut zu haben, um damit anzufangen. Da sich die Stärke eines ETFs über einen längeren Zeitraum (z. B. 10 Jahre) entfaltet, brauchst du auch nicht jeden Tag Finanznachrichten lesen und Kurse überprüfen. Das spart Zeit für die wichtigeren Dinge im Leben.

Bei all diesen Tipps gilt wie immer: Je eher du damit anfängst, desto besser!

Das Leben ist zu kurz für irgendwann! Daher setze ich mich heute mit Riesenmotivation für unsere Familien und ihre Bedürfnisse ein.